Grasausläuten

Wenn die Glöggalen läuten – Grasausläuter unterwegs

Auch wenn wir schon einige warme Tage genießen durften, ist es nun endgültig Zeit für einen dauerhaften beständigen Frühling. Um den Winter nachhaltig und lautstark zu verabschieden, wird in Volders schon lange Zeit das Brauchtum des „Graslausläutens“ gepflegt.

Heuer werden die vielen fleißigen Burschen und Mädls am
27. und 28. April
mit ihrem Betreuerteam durch die Gärten und Straßen ausläuten gehen. Die Glocken sind schon von Weitem zu hören und Besucher und „Zuagroaste“ staunen über diesen fröhlichen Brauch, wenn sie diesen zum ersten Mal miterleben.

 „Sag dem Winter laut ade“ – so könnte man den Brauch des Grasausläutens kurz und prägnant umschreiben. In gewisser Weise will man mit dem Frühlingsbrauch der Natur etwas nachhelfen und deshalb freuen sich auch so viele, die Grasausläuter im Garten willkommen zu heißen.

Vielen Dank schon vorab an alle Unterstützer der Grasausläuter-Aktion 2024!

 

Treffpunkt für alle Grasausläuterkinder:

27. April und 28.  April Uhr, 09:00 Uhr
im Vereinslokal der Brauchtumsvereine neu
im Haus der Generationen Untergeschoß

Anmeldung bitte bei Schär Peter 0664/4265204

 

Mit freundlichen Grüßen

Peter Schär