Kostenlose Rechtsberatung

Kostenlose Rechtsberatung für Volderer GemeindebürgerInnen ab Februar 2023

"Wir als Gemeinderat und ich als Bürgermeister sind stolz, dass wir dieses Vorhaben realisieren konnten. Wir verstehen uns auch als Servicedienstleister und die kostenlose Rechtsberatung bereichert unser Angebotsspektrum für die Volderinnen und Volderer um einen weiteren Punkt. Diese kontinuierliche Weiterentwicklung in allen Bereichen haben wir uns zum Ziel gesetzt und werden diese auch zukünftig umsetzen."

Bürgermeister
Peter Schwemberger

 

Ein einfacher, naher und niederschwelliger Zugang zum Recht ist in immer mehr Lebenslagen wichtig. Ob es sich um Fragen zum Arbeitsrecht, Liegenschaftsrecht, Familien- und Scheidungsrecht, Erbrecht, Vertragsrecht, Verwaltungsrecht, Strafrecht und so weiter handelt, eine erste kompetente Erläuterung der Rechtslage kann eine wichtige Hilfe für BürgerInnen sein.

Wie kommen Sie an so einen Termin? 

Die Terminvergabe erfolgt ausschließlich über das Gemeindeamt unter 05224/52311-0

Termine: Jeden ersten Dienstag im Monat von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Ort:  EG ehemaliges Kindergartengebäude (hinter Gemeindeamt)

Anmeldeschluss ist immer am vorangehenden Freitag um 12.00 Uhr

Die Termine werden in der Reihenfolge der Anmeldungen von der Gemeinde zugeteilt.
Terminwünsche können aus organisatorischen Gründen leider nicht berücksichtigt werden.

Folgende RechtsanwältInnen haben sich bereit erklärt, diese kostenlose Erstberatung zu unterstützen (Dauer pro Beratungsgespräch ca. 20 Minuten).

 

Dr. Johannes Klausner
Rechtsanwalt seit 2002

Mag. Annamaria Lechthaler
Rechtsanwältin seit 2004

Dr. Herbert Partl
Rechtsanwalt seit 1998

Dr. Helfried Penz
Rechtsanwalt seit 1993

Dr. Tanja Sporrer LL.M.
Rechtsanwältin seit 2005

Danke an die Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte für ihre ehrenamtliche Tätigkeit für unsere MitbürgerInnen!

v.l.: Dr. Helfried Penz, Dr. Herbert Partl, Mag. Annamaria Lechthaler, Dr. Tanja Sporrer LL.M., Dr. Johannes Klausner, Bgm Peter Schwemberger