Mobilitätssterne

Analog zur Hotel-Kategorisierung würdigt das Land mit dem alle 2 Jahre stattfindenden Mobilitätspreis außerordentliche Leistungen von Gemeinden im Bereich umweltschonender Verkehrspolitik und zeichnet diese Leistungen durch "Mobilitätssterne" aus. Bis zu fünf "Mobilitätssterne" sind möglich.

Im Jahr 2008 ist Volders dem Landesprogramm „Gemeinden mobil“ beigetreten. Schon 2009 hat Volders dann beim 1. Mobilitätspreis des Landes teilgenommen und wurde damals mit 3 Sternen ausgezeichnet.

Seither war Volders immer dabei und hat auch 2019 wieder beim Mobilitätspreis teilgenommen.

Unter den 14 Preisträgern des Bezirkes Innsbruck Land hat Volders mit einem Umsetzungsgrad von 63% als einzige Gemeinde „4 Sterne“ erreicht.

Bei der Auszeichnungsveranstaltung im Landhaus am 13. November 2019 fasste Mobilitätslandesrätin LHStvin Mag. Ingrid Felipe zum zehnten Geburtstag der Mobilitätssterne: „Es gibt noch viel zu tun, aber das Umdenken in Sachen Mobilität wird mehr und mehr spürbar. Das zeigt sich auch in der Vielfalt der gesetzten Maßnahmen die von der Verbesserung der Radinfrastruktur, dem intensiven Ausbau des öffentlichen Verkehrs über E-Carsharing-Angebote und Sammeltaxis bis hin zur Elektrifizierung des Gemeindefuhrparks reichen. Ich freue mich, dass die Gemeinden ihre Gestaltungsmöglichkeiten nutzen und so maßgeblich zu TIROL 2050 energieautonom beitragen.“

Auch Gemeindelandesrat Mag. Johannes Tratter ist vom eingeschlagenen Weg überzeugt: „Ziel ist es, bis zum Jahr 2050 – also innerhalb einer Generation – das Energiesystem auf heimische, erneuerbare Energieträger umzustellen. Auch die Verkehrsplanung und -entwicklung spielt dabei eine wesentliche Rolle. Das Land Tirol und unsere Tiroler Gemeinden gehen hier als gutes Beispiel voran. Die Mobilitätsauszeichnung ist ein Ansporn, um den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und den Tirolerinnen und Tirolern auch in Zukunft optimale Lebensbedingungen in ihrer Heimat zu gewährleisten.“

Überreichung des 4. Mobilitätssternes im Landhaus am 13.11.2019 in Innsbruck an Volders:
v.l.n.r: LR Mag. H. Tratter - Gemeindelandesrat, LHStvin. Mag. I. Felipe - Mobilitätslandesrätin, Vbgm. DI Horst Wessiak - e5-Ausschussobmann, DI B. Oberhuber - GF von Energie Tirol, DI Mag. E. Allinger-Csollich – Sachgebietsleiter Verkehrsplanung in der Abt. Verkehr und Straße (Bild: Energie Tirol)