Umwelt, Energie, Klima und Mobilität
Wir sind Energie-, Klimabündnis-, Mobilitäts- und e5 - Gemeinde!
Im Jahre 1996, zu einer Zeit, wo Klimaschutz noch nicht in aller Munde war, ist auf Grund eines einstimmigen Gemeinderatsbeschlusses auf Vorschlag von GR DI H. Wessiak die Gemeinde Volders Mitglied des österreichischen Klimabündnisses geworden.
Im Jahre 1999 ist Volders dem e5-Landesprogramm für Energie-effiziente Gemeinden beigetreten.
Im Jahre 2004 hat der Gemeinderat von Volders ein Umwelt-Leitbild mit folgender Zielsetzung beschlossen:
„Die Gemeinde Volders verpflichtet sich in allen Tätigkeiten zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt und zu einer nachhaltigen Entwicklung, die den Bedürfnissen der heutigen Generation entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden.“
Im Jahr 2008 ist Tirol dem Landesprogramm „Gemeinden mobil“ beigetreten und hat 2009 beim Mobilitätspreis des Landes für Gemeinden, der in Form von „Mobilitätssternen“ vergeben wird, erstmals teilgenommen.
2014-2015 wurde das Umweltleitbild aktualisiert und erweitert, um damit einen Beitrag zum Landesprojekt „Tirol 2050 energieautonom“ zu leisten.
Dieses neue „Energie- und Umweltleitbild 2015“ wurde in der Gemeinderatssitzung vom 17.9.2015 als Richtschnur des künftigen Handelns der Gemeinde Volders für eine klimafreundliche, ressourcenschonende, zukunftsträchtige und nachhaltige Entwicklung beschlossen.
Persönliche Anlaufstelle für Energiefragen
Wichtiges Anliegen unserer Gemeinde ist es, Fragen von BürgerInnen rund um Energiefragen, kompetent und schnell beantworten zu können. Dafür wurde eine eigene Anlaufstelle im Bauamt geschaffen.
Für Erstberatungen und Fragen zum Beratungsangebot steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Gemeindeamt Volders
Bauamt, 2. Stock
Ansprechperson Hr. Bernhard Mayerl
Bundesstraße 23, 6111 Volders
Unser Serviceangebot
Hier finden Sie einen Überblick über unsere Schwerpunkte und Angebote: